Anmeldung

Vita Petra Lehmann

 

 Zertifizierte Coach , Trainerin, Image-Consultant

Mein Ziel ist es Menschen zu unterstützen Ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Erfolge bewusster wahrzunehmen, erfolgreiches Selbstmarketing im Berufsleben und Bewerbungsverfahren zu betreiben, Ihre Ziele zu reflektieren und zu erreichen bzw. Lösungen für Herausforderungen zu finden.

Seit meinen Zusatzqualifikationen ab 2001 zum zertifizierten Coach, Trainerin und Image-Consultant profitieren Beratungssuchende, Coachee und Seminarteilnehmer*- und Vortragsteilnehmer*innen unterschiedlichster Branchen, Tätigkeiten und Lebenssituationen von meinen breitgefächerten, fundierten Kenntnissen und praktischen Erfahrungen. Zu meinen Kunden zählen Führungs- und Fachkräfte, Akademiker*innen, Studierende, Berufseinsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen, Arbeitssuchende, Selbständige und Existenzgründer ebenso wie Universitäten, Akademien, Bildungsträger, Agentur für Arbeit, Verbände, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen.

Von 2012 bis 2022 beriet und unterstützete ich als Karriere-Coach, Laufbahnberaterin und Dozentin im Career Service der Universität Heidelberg Studierende, Doktorand*innen und Young Professionals auf Ihrem Weg vom Studium/Promotion in den Beruf innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Von 2019 bis 2022 vermittelte ich im Rahmen eines Lehrauftrages an der SRH Hochschule Studierenden Kenntnisse zu den Themen überzeugende Bewerbungsunterlagen, Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch und Selbstmarketing der eigenen Fähigkeiten und Leistungen.

Neben den genannten Ausbildungen und Coaching-Erfahrungen profitieren meine Kunden/innnen von meinen umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung, Vertrieb und Administration der Industrie, im Bildungs- und Dienstleistungsbereich, davon viele Jahre in Führungstätigkeit, welche ich mir nach meinem Hochschulabschluss als Diplom-Chemikerin aneignete. Hier hatte ich einerseits die Möglichkeit neue Branche und Arbeitsbereiche kennen zu lernen als auch meine kommunikative und soziale Kompetenz einzubringen. Dabei waren die Themen Mitarbeiterführung und Mitarbeiterauswahl, Einstellungsgespräche, Mitarbeiterförderung, Business-Umgangsformen, Image sowie Coaching ein wesentlicher Bestandteil meines Aufgabenprofils.

Während meiner langjährigen erfolgreichen Berufstätigkeit in unterschiedlichen Branchen ist mir der „Spagat“ zwischen Beruf, Karriere einerseits und Familie, Kindererziehung - mehrere Jahre alleinerziehend - andererseits sehr gut gelungen.

Meine Kompetenz beruht auf fundierter, fachlicher Qualifikation gepaart mit vielfältigen praktischen Lebens- und Berufserfahrungen. Das positive Feedback meiner mehr als Tausend Klienten, Coachee und Beratungssuchenden bestätigt den richtigen Coaching- und Trainingsansatz: Kompetenz gepaart mit Herz, Leidenschaft und Interesse an Menschen.

 

Erfahrungen

  • 20 Jahre Trainer, Dozent, Referent und Coach, davon viele Jahre Karriere, Laufbahn, Bewerbung, Selbstmarketing
  • 13 Jahre Führungserfahrung, incl. Personalauswahl

     Branchen

  • 12 Jahre Industrie
  • 12 Jahre Einzelhandel
  •   2 Jahre Nonprofit
  • 16 Jahre Bildung, inkl. öffentlicher Dienst

 Abschlüsse

  • zertifizierter Coach
  • zertifizierte Beraterin TalentKompass
  • zertifizierter Image-Consultant
  • zertifizierte Verkaufs- & Kommunikations-Trainerin
  • zertifizierte Umgangsformen-Trainerin
  • Diplom-Chemikerin

 Zusatzqualifikationen

  • Gesprächsführung, Beratungsmodelle und systemische Beratung, Universität Heidelberg
  • Kompass - Programm zur beruflichen Kursbestimmung und Selbststeuerung, Universität Heidelberg
  • Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung - Programm für Absolventen, Studierende und Promovierende, Freie Universität Berlin
  • Kommunikationspsychologie, Schulz von Thun-Institut für Kommunikation Hamburg
  • Mentaltrainerin, Thieme Training München
  • Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und PR, Career Service Netzwerk Deutschland e.V. und TYP Akademie
  • Knigge-Masterclass und Kniggegipfel 2015 des Deutschen Knigge-Rates
  • NLP-Kenntnisse